Kultur & Musik
Soziales & Selbsthilfe
Hilfs- & Rettungsdienste
Kinder & Jugend
Sport
Natur & Tiere
Wirtschafts- & Fördervereine
Sonstige
FSV Großpösna 1990 e.V.

Der Verein Vereinsmitglieder: 137

Der FSV Großpösna 1990 e.V. wurde nach der Wende als reiner Fußballverein gegründet. Er steht in der Nachfolge der Sektion Fußball der BSG Traktor Großpösna.

Der Verein steht zur Zeit mit 9 Mannschaften im Spielbetrieb des Fußballverbandes Stadt Leipzig. Im Erwachsenenbereich sind wir mit je einer Herren- sowie Altseniorenmannschaft (Ü 40) am Start. Im Nachwuchs sind wir im Spieljahr 2014/15 erstmals in allen Altersklassen von den A- bis zu den G-Junioren vertreten. In 3 Altersklassen kooperiert der FSV Großpösna mit dem Fuchshainer SV.

Die gute Nachwuchsarbeit der letzten Jahre schlägt sich einerseits in ständigem Mitgliederzulauf wieder. Andererseits stellen sich dadurch auch sportliche Erfolge ein. So konnten die B-Junioren in der letzten Saison den Staffelsieg und Aufstieg zur Stadtliga feiern. Das Team spielt nun ebenso wie die A-Junioren in der höchsten Spielklasse der Stadt Leipzig. Dort bestehen beide Mannschaften bisher mit Bravour.
Auch unsere Herren scheinen wieder an frühere Glanzzeiten anknüpfen zu können. Der derzeitige 1.Platz weckt berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die 1.Kreisklasse.
Ansonsten macht unser Verein durch sein alljährliches Fußball- und Sommerfest auch über die Gemeindegrenzen hinaus von sich reden. Seit nunmehr fast 20 Jahren lockt der mit großem Engagement der Vereinsmitglieder über die Bühne gehende Höhepunkt im Vereinsleben viele Besucher aus der ganzen Umgebung an.
In diesem Jahr richtete unsere Nachwuchsabteilung erstmals im Frühjahr und Herbst sehr erfolgreich Fußball-Trainingscamps. Für jeweils mehrere Tage bevölkerten junge Spieler aus zahlreichen Vereinen mit unser Sportgelände.
Die Vorhaben des Vereins in den nächsten Jahren konzentrieren sich zunächst auf die Errichtung eines zweiten Spielfeldes (Kunstrasen), um der gestiegenen Anzahl der Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang müssen wir auch an eine Erweiterung des Vereinsgebäudes herangehen. Für die ausreichende Bewässerung des Hauptfeldes soll ein Brunnen gebaut werden.

Auch im personellen Bereich will der FSV Großpösna sich besser aufstellen. Für unsere vielen Nachwuchsmannschaften benötigen wir noch mehr ehrenamtliche Übungsleiter und Mannschaftsbetreuer.

Auch Schiedsrichter sind bei uns stets willkommen, damit das Schiedsrichtersoll des Fußballverbandes immer erfüllt werden kann.

Wir suchen ab sofort:
Trainer(innen)

Was ist zu tun?

Wir suchen Trainer(innen) für unseren Nachwuchsbereich, insbesondere im Bereich der Kinder von 5 - 15 Jahre

Welche Kenntnisse muss ich mitbringen?

Keine... sie werden von einem erfahrenen Trainer begleitet und haben die Möglichkeit, nebenbei eine Trainerausbildung zu absolvieren

In welchem zeitlichen Rahmen werde ich gebraucht?

2x wöchentlich Training jeweils 1,5 Stunden und am Wochenende Begleitung zum Punktspiel.

Ist der Einsatzort barrierefrei?

teilweise barrierefrei

Welche Leistungen erhalte ich?

  • Unfallversicherung
  • Aufwandsentschädigung

Gibt es Mobilitätsangebote, die ich bei Bedarf nutzen kann?

  • Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Mitfahrgelegenheit bei anderen Vereinsmitgliedern

Welche Kosten kommen auf mich zu?

keine