Kultur & Musik
Soziales & Selbsthilfe
Hilfs- & Rettungsdienste
Kinder & Jugend
Sport
Natur & Tiere
Wirtschafts- & Fördervereine
Sonstige
1. Yacht Club Zwenkau 2000 e.V.

Der Verein Vereinsmitglieder: 58

Die wassersportlichen Aktivitäten am Zwenkauer See liegen uns am Herzen. Die Region im Süden von Leipzig vollzieht den Wandel von der Bergbauregion in eine neue Seenlandschaft. Einige "Visionäre" gründeten bereits im Jahr 2000 den 1. Yacht Club Zwenkau 2000 e.V. Wir möchten damit für das Segeln und das Leben auf und am Wasser begeistern und setzen uns für die wassersportlichen Interessen zum Wohle aller ein.

Der Zwenkauer See wird am 10. Mai 2015 offiziell für die wassersportliche Nutzung freigegeben. Im Hafen liegen dann die Vereinsboote, die den Mitgliedern zur Verfügung stehen. Jeden Samstag ist unsere Kinder- und Jugendgruppe "die Optimisten" am Hafen präsent. Die kleinen weißen Segel unsere Opti-Flotte lassen dann erkennen wir viel Spass die Kinder beim bezwingen der Naturgewalt "Wind" haben. Aber auch unsere Erwachsenen Mitglieder kommen auf Ihre Kosten - beim Selbersegeln unserer Vereinsboote oder beim monatlich stattfindenden Aktivsegeln (in Begleitung von erfahrenen Segelfreunden).
Wir teilen aber nur den Segelspaß - zusammen frischen wir kontinuierlich das Gelernte auf und festigen unsere Kenntnisse – beim Auftakeln der Boote im Frühjahr, an Notfallübungstagen oder bei der Teilnahme an den An- und Absegelregatten auf dem Cospudener See.

Der Yachtclub Zwenkau steht aber auch für gemeinsame Aktivitäten der Vereinsmitglieder und ihrer Familien im Neuseenland. Auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Paddelboot erkunden wir die durch die neu entstehenden Seen geprägte Landschaft.

Der Vorstand